Die Kinder vom Zentralschulhaus 2 konnten dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiern: bereits zum fünften Mal haben sie an der Sternenwoche mitgemacht und sind mit Recht stolz auf die unglaublichen Fr. 3270.-, die sie dieses Jahr der UNICEF überweisen konnten. Zusammen mit dem Ertrag aus dem Benefizkonzert sind das also sensationelle Fr. 11‘514.-! Bravo!
Die Kinder beschäftigten sich während einer ganzen Projektwoche intensiv mit dem Thema. Als erstes berichtete Pia Seiler, früher selber Lehrerin in Meggen und heute Journalistin, vor den versammelten Kindern der Primarschule in eindrücklichen und bewegenden Worten über ihren Aufenthalt in Liberia, über die Not der Flüchtlinge aus der Elfenbeinküste. Sie erklärte, wie unsere Aktion den Menschen in Liberia helfen und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen kann.
Mit Begeisterung, viel Fantasie und grossem Eifer bastelten dann die Drittklässler vom Zentral 2 verschiedenste Advents- und Weihnachtsgegenstände. Fantasie und Liebe verschiedenste Advents- und Weihnachtsgegenstände. Plakate wurden aufgehängt und Flyer verteilt, der Verkaufsstand sorgfältig vorbereitet, so dass dann alles bereit sei für den grossen Tag. Schon während der ganzen Woche sammelten die Kinder fleissig. Manch Verwandter, Bekannter oder Nachbar kam nicht darum herum, einen Batzen ins Spendenböxli der UNICEF zu geben; wer kann denn schon nein sagen, wenn man von einem Kind mit grossen, fragenden Augen um eine kleine Spende gebeten wird? Fantasie und Liebe verschiedenste Advents- und Weihnachtsgegenstände.
Am Weihnachtsmarkt verkauften die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eifrig all die wunderbar farbigen, leuchtenden und glitzrigen Sachen, die auf den Verkaufstischen lagen: Weihnachtsengel, Teelichter, Laternen, Fotorahmen, Heimatsteine, Weihnachtskugeln, Duftseifen, Glitterzapfen, Perlensterne, farbenfroh verzierte Boxen und Weihnachtskarten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, hatten doch fleissige Mütter Cupcakes und Weihnachtsguetzli gebacken. Der Stand wurde zum Teil regelrecht belagert, die Kinder kamen mit dem Verkaufen, Ausrechnen und richtig Rückgeld geben kaum nach, meisterten aber auch das mit Bravour und vor allem viel kindlichem Charme.
In den fünf Jahren, in den die Schülerinnen und Schüler Meggens schon bei der Sternenwoche mitmachen, sind unterdessen bereits über 25’000 Franken zusammen gekommen. Auch nächstes Jahr werden die Kinder vom Zentral 2 wieder dabei sein. Besuchen Sie uns doch an unserem Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt, er befindet sich gleich nach der Eingangstüre links im Gemeindehaus – wir freuen uns schon sehr darauf!
Roger Binder, Zentralschulhaus 2