PS 6c: aus dem Unterricht

Um die Arbeitszeit der Kinder und der Lehrperson effektiv nutzen zu können hat die PS 6c einen Arbeitsplan an der Wandtafel. So können Kinder die mit einer Aufgabe fertig sind, selbständig weiterarbeiten. Dadurch  hat die Lehrperson mehr Zeit haben für Kinder, die Unterstützung benötigen. Gerade schnelle Kinder können so sehr selbständig arbeiten, ohne immer fragen zu müssen: „Was kann ich jetzt machen?“

 

Eine Schülerin beschreibt den Arbeitsplan folgendermassen:

Auf dem Arbeitsplan stehen Sachen, die wir noch fertig machen müssen, zum Beispiel von Mathe und Deutsch. Es gibt immer verschiedene Punkte. Zuoberst ist rot, diese Sachen müssen wir immer zuerst machen und bis am Ende des Tages fertig haben. Dann kommt orange, die orangen Sachen müssen wir bald fertig haben. Die orangen Sachen sind meistens am nächsten Tag rot. Und zuunterst ist der Zusatz mit einem blauen Punkt. Ich finde den Arbeitsplan eine gute Idee, weil ich viel schneller und besser vorankomme.