
Trotz dicken Wolken und Regenfäden am Horizont machten sich die beiden Klassen der 3a und der 1a aus den benachbarten Zentralschulhäusern am 26. Februar 2016 auf, um die Weltherrschaft an sich.. ähh, um sich besser kennenzulernen. Unter dem Motto „Gsond Onderwägs“ wanderten die Schüler/innen in Zweier- oder Dreierteams Richtung Megger Wald. Dabei fragten Sie einander Löcher in den Bauch. Wie sie heissen, was sie gerne in ihrer Freizeit so treiben oder welchen Beruf sie mal erlernen möchten, mussten die Kinder in Erfahrung bringen. Dabei übernahmen die älteren Schüler den Lead und brachten die 3. Klässler sicher in den Wald und später wieder zurück aufs Schulareal.
Im Wald angekommen, begaben sich die Schüler/innen in gemischten Gruppen auf eine Schnitzeljagd. Auf einem Gebiet von gefühlten 3 Fussballfeldern waren Buchstaben in verschiedenen Farben versteckt. Die mussten gefunden, gesammelt und in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dabei gewann die weisse in einer sensationellen Zeit vor der orangen Gruppe. Nachdem sich alle Schüler/innen das entsprechende Lob für ihren glanzvollen Einsatz, für ihre Kombinationsgabe oder ihren ausgeprägten Spürsinn von den Lehrpersonen abgeholt hatten, ging es schon wieder talwärts.
Mit strahlenden Gesichtern und sichtlich beschwingt, nahmen die Kinder ihren Heimweg unter die Füsse, winkten nochmals den neuen Kameraden zu und verschwanden ins Wochenende.