Mit dem Motto „heb Sorg“ ins neue Schuljahr

Mit zwei Eröffnungsfeiern sind die Primar- und die Sekundarschule ins neue Schuljahr gestartet. Dabei stand in beiden Feiern, das Jahresmotto der Schule Meggen „heb Sorg“ im Zentrum.

In der Sek übernahm die toll aufspielende Schülerband zu Beginn das Zepter, danach führten die Drittsekschülerinnen und –schüler durch das Programm. Mit guter Rhetorik und Witz wurden alle neuen Schülerinnen und Schüler im Zentralschulhaus begrüsst und würdig willkommen geheissen. Raketenböller haben dabei die einzelnen Festakte eingeknallt. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier haben sich alle Schülerinnen und Schüler klassendurchmischt auf einen Postenlauf begeben, welcher die neuen Jugendlichen ins Schulleben vom Zentral 1 eingeführt hat.

Ein Dank an dieser Stelle den Schülerinnen und Schülern der dritten Sekundarstufe, welche den Anlass tadellos vorbereitet hat.

 

„Heb Sorg zu den Gspandli, dem Schulgelände, den Freunden, der Klasse, zu den Tieren, dem Wasser und der Luft, der Gesundheit und dem Körper, zu den Schwächeren und zur Familie.“ All dies und noch einiges mehr ist den Kindern der Primarschule zum Schuljahresthema in den Sinn gekommen. All dies haben sie an der Eröffnungsfeier präsentiert und mit dem Lied „hebed Sorg“ von Andrew Bond bekräftigt. So konnte bei bestem Wetter auf dem Pausenplatz vor dem Hofmatt 2 das Schuljahr gemeinsam mit allen Kindern, den Lehrpersonen der Schule und der Kirchen eröffnet werden.

Zum Schluss der Feier haben alle Klassen eine Pflanze geschenkt bekommen, zu welcher sie im Schuljahr Sorge tragen können. Wir sind gespannt, wie sich diese Pflanzen entwickeln werden. Hoffentlich auch so gut und toll wie unser Kinder!