5.PS: Klassenlager in Eriz

Vom 18.-22. Juni 2018 fuhren die drei 5. Klassen ins Klassenlager nach Eriz. Auf dem Hinweg besuchten wir das Freilichtmuseum Ballenberg. Von Dienstag bis Donnerstag gab es für die drei Klassen drei verschiedene Tagesprogramme: Moorwanderung, Ausflug nach Thun und Waldtag.

Mit einem bunten Abend rundeten wir das Klassenlager ab. Hier einen Auszug aus dem Blog vom Tag 4:

5b: Heute Morgen haben wir wieder ein tolles Frühstück gehabt. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus nach Thun gefahren. In Thun war es ein tolles Wetter. Nun sind wir zum Rathaus gelaufen. Dort sind wir in Gruppen durch Thun gewandert. Jede Gruppe hatte einen Plan mit Aufgaben. Zu den Aufgaben musste man viel kreuz und quer durch die Grossstadt laufen. Es gab echt schöne Gebäude z.B. das alte Schloss, der Mammutbaum in einen tollen Spielplatz und sehr viele tolle alte bemalten Häuser. Um 12:00 Uhr gab es sehr leckere Hotdogs mit verschiedene Saucen. Nach dem Mittag durften wir wieder frei loslaufen. Um 14:00 hat uns die liebe Frau Däschler ein Eis gekauft. Das war sehr lecker. Nun sind wir wieder mit dem Bus zur letzte Haltestelle gefahren. Danach mussten wir noch die letzten Meter wandern, aber Frau Däschler kannte einen echt nützlichen Geheimweg. Jetzt spielen wir hier im Lagerhaus. Es war ein anstrengender, aber ein schöner letzter Tag.
Geschrieben von Jan Kaito Hormann

5a: Heute haben wir eine Moorwanderung gemacht. Alle haben gesagt die sei doof, aber sie war total cool. Wir sind mitten durch unberührte Natur durch! Wir haben das mit der Moorhexe Monika Reuter gemacht. Sie hat eine total süsse Hündin sie heisst Any. In einem Naturschutzgebiet hat sie uns alles über das Moor erzählt, was es zu erzählen gab! Wir waren den ganzen Morgen unterwegs. Sie hat uns auch viel über Tiere erzählt und lustige Geschichten erzählt. Am Nachmittag sind wir noch zum Fluss gegangen. Dort haben wir mit Steinen Türme gebaut, im Wasser gespielt u.s.w. Ein paar haben sogar etwas gebastelt!
Schade, dass heute der letzte Tag war…   Aber wir haben noch den tollen «Bunten Abend» vor uns, wir machen Theater, Disco und noch vieles mehr!
Geschrieben von Ann-Sophie Höfer

5c: Ab in den Wald! Wir machten die Ämtli und gingen anschliessend in den Wald (der nur 5 min entfernt war). Als wir ankamen assen wir ein Znüni und spielten das Spiel: Schlacht der Burgen. Zuerst war es toll aber dann war es unfair und ich verletzte mich am Ellenbogen. Als es endlich Abpfiff fanden es viele unfair! Danach assen wir Mittagessen es gab Raclette. Nach einer kurzen Pause kam das Dessert. Am Anfang dacht ich, dass ich die Schokobananen nicht mag aber, ich mochte sie. Bevor wir die T-Shirts bemalten gab es wieder eine kurze Pause. Ich malte einen Stern auf mein T- Shirt. Man konnte auch etwas anderes machen anstatt T- Shirt. Als Greta und ich fertig gemalt hatten, wollten wir eine Seilbahn bauen aber Elio, Noah und Massi hatten schon angefangen und wir halfen einfach mit. Das bauen war sehr lustig und das spielen auf der Bahn erst recht!
Geschrieben von Janis Alexa Kurmann