4. PS Lernwelt "Sun City"

Alle 4. Klassen haben während drei Wochen den normalen Schulalltag hinter sich gelassen und die Erwachsenenwelt nachgestellt. Auf spielerische Weise wurde eine «Stadt» mit sechs verschiedenen Geschäften aufgebaut. Das Ziel war es, eine Brücke zwischen der realen Lebenswelt und der fiktiven Spielwelt der Kinder zu bilden.

06. Juni 2024

Die Kinder wurden in verschiedene Geschäfte eingeteilt: Museum, Bistro, Bank, Stadtverwaltung, Markthalle und Fitness & Wellness. Dabei haben sie das Geschäft jeweils geplant und aufgebaut. In einem zweiten Schritt startete das Rollenspiel. Die Kinder waren dabei entweder als Mitarbeitende oder als Kunden in «Sun City» unterwegs. Zudem konnten auch viele Eltern und Geschwister sowie andere Klassen der Schule Meggen in der Lernwelt begrüsst werden.

Die Kinder konnten in der Lernwelt eine Vielzahl an fachlichen Kompetenzen weiterentwickeln / anwenden und auf natürliche Art überfachliche Kompetenzen stärken.

#Lernumgebung #fächerübergreifendesLernen #Zyklus2 #projektartigesLernen