Schachprojekt im Kindergarten

Wir freuen uns, über das erfolgreiche Schachprojekt im Kindergarten in Zusammenarbeit mit "Die Schulschachprofis" berichten zu können. Während sechs Wochen finden in den meisten Kindergärten Schachlektionen statt, die auf verschiedenen Niveaus angeboten wird, um allen Kindern gerecht zu werden.

27. Mai 2024

Unsere kindsgerechte Einführung in die Schachwelt beginnt damit, dass Schritt für Schritt alle Figuren vorgestellt und erklärt werden, wie sie sich auf dem Spielfeld bewegen können. Kinder mit Schacherfahrung haben die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Spiel auseinanderzusetzen, indem sie Regeln und wertvolle Tipps umsetzen.

Das Schachspielen deckt viele mathematische Kompetenzen ab und fördert gleichzeitig das Vorstellungsvermögen und die Handlungsplanung. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Spiel, sondern auch im Alltag von grosser Bedeutung.

Wir sind stolz darauf, dass die Kinder sehr motiviert sind und mit Begeisterung an den Schachlektionen teilnehmen. Jedes Kind erhält ein Schachheft, in dem das Gelernte festgehalten werden kann, um den Lernfortschritt zu dokumentieren und zu reflektieren.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Schachstunden und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Begeisterung!

#Kindergarten #Zyklus1 #fächerübergreifendesLernen