Schülerinnen- und Schülerpartizipation ISS Meggen

Mit der Wahl des Präsidiums des Schülerinnen- und Schülerrates der ISS Meggen startete der Schülerinnen- und Schülerrat in das neue Schuljahr. In diesem Schuljahr soll der Schülerinnen- und Schülerrat nebst der Organisation von wichtigen Schulanlässen auch einen grossen Schritt in der Entwicklung der Schülerinnen- und Schülerpartizipation machen. Am Donnerstag, 24. Oktober 2024 fand das erste Plenum der ISS dazu statt.

25. Oktober 2024

Seit einigen Jahren führt die ISS Meggen einen Schülerinnen- und Schülerrat. Der Rat organisiert wichtige Schulanlässe, welche aus dem Schulkalender der ISS nicht mehr wegzudenken sind. In diesem Schuljahr soll es aber noch einen Schritt weitergehen. Der Schülerinnen- und Schülerrat soll eine wichtige Rolle in der Umsetzung der Schülerinnen- und Schülerpartizipation der ISS Meggen einnehmen. Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, wie in unserem System der Demokratie Prozess ausgelöst und umgesetzt werden. Einen ersten Schritt dazu war die Durchführung des ersten Plenums.

Othmar Schütz erhielt den ersten Prix Courage der ISS Meggen

Im Plenum stellte der Schulleiter Pascal Vogel der Schulgemeinschaft den Sinn des Plenums vor. Zudem wurde das Dress für die Schulteams für die Kantonalen Schulsporttage erstmals präsentiert. Marco Messina- Geuke stellte die bevorstehenden Schulanlässe vor und zeigte auf, dass bei einem nächsten Plenum auch Themen zur Sprache kommen können, welche die Schülerinnen und Schüller, die Lehrpersonen und anderen Mitarbeiter der Schule beschäftigen.

Othmar Schütz erhielt den ersten Prix Courage der Schule Meggen. Er reagierte vor Wochen blitzschnell und konnte so ein mögliche Brandkatastrophe im Schulhaus verhindern. Diesen mutigen und unmittelbaren Einsatz wurde mit dem Preis gewürdigt. Beim nächsten Plenum soll es weiter Würdigungen geben.

Zum Schluss konnte die Schulgemeinschaft mit Fotos auf die ersten Schulwochen mit bereits vielen unvergesslichen Erlebnissen zurückblicken.

Bereits in der nächsten Woche steht der nächste Schulkulturanlass im Schulkalender der ISS Meggen.

#ISS #Zentral #SchülerinnenundSchülerrat