Traditionelles Armbrustschiessen an der ISS Meggen

Am Freitag, 17. Mai 2024 wurde an der ISS Meggen das traditionelle Armbrustschiessen durchgeführt. Marco Turri aus der 1. ISSb, hat mit 50 Punkten die maximale Punktzahl und damit den Tagessieg erreicht!

19. Juni 2024

Mir hat es sehr Spass gemacht. Es haben einige Schülerinnen und Schüler der 1. ISS zum ersten Mal mitgemacht. Wir alle haben uns gefreut. Im gesamten waren es 115 Schüler und Schülerinnen der ISS Meggen, die teilgenommen haben. Auch zehn Lehrpersonen haben mitgemacht und mit der alten Schusswaffe geschossen.

Vor fast 60 Jahre haben Erich Moser, Fred Waldispühl und Edgar Singer den Armbrustschützenverein Meggen gegründet. Der Anlass wird seit 1985 im Velokeller des Schulhausplatzes Zentral durchgeführt. Der Verein will, dass die Jugendliche Vertrauen zum Armbrustschiessen aufbauen. Alle die diesen Verein führen oder geführt haben, kommen aus Meggen.

Ein Zitat von Marco Turri dem Sieger des Armbrustschützenfestes der ISS Meggen im Jahre 2024: "Glaubt an eure Träume, macht immer so weiter wie es für euch am besten geht." Marco Turri hatte in diesem Jahr am meisten Punkte von der ganzen ISS Meggen ereicht. Er hatte in der Gesamtwertung beim roten Stich 50 Punkte. Beim Roter Stich wird der beste Schuss genommen. Alessia Moser war das beste Mädchen mit 85 Punkten bei der Schwarzstichwertung. Der Schuss drei und vier wird beim Schwarzstich zusammengezählt.

Das nächste Armbrustschiessen wird an der Integrativen Sekundarschule wieder im Mai 2025 durchgeführt.

Text von Joelina Sieber

Link zu den Armbrustschützen Meggen