Vollversammlung des Schülerinnen- und Schülerrates der ISS Meggen

Der Schülerinnen- und Schülerrat der Integrativen Sekundarschule (ISS) Meggen schloss das Schuljahr mit der traditionellen Vollversammlung ab. Zu Beginn gab es zur Stärkung einen Hot-Dog, damit alle Beteiligten den Vorträgen und Darbietungen folgen mochten. Gemeinsam blickte die Schulgemeinschaft auf das vergangene Schuljahr zurück und verabschiedete Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrpersonen, welche die ISS Meggen auf das Schuljahresende hin verliessen.

08. Juli 2024

Der Schülerinnen- und Schülerrat der ISS Meggen hat im Schuljahreskalender eine grosse Bedeutung. Durch zwei Lehrpersonen begleitet gestaltet der Schülerinnen- und Schülerrat wichtige Schulanlässe. Nach den ersten Schulwochen finden die Wahlen des Präsidiums statt, welches in den Wahlversprechen oft Schulanlässe ankündet.

Halloween, Samichlaus, Wichteln, Lichtfeier, Schulfasnacht, Osterlauf und eben die Vollversammlung gehören zu den wichtigsten Schulanlässen des Schülerinnen- und Schülerrates der ISS Meggen.

Im nächsten Schuljahr gewichtet die Schule die "Schülerinnen- und Schülerpartizipation" noch deutlicher. Lehrpersonen und die Schulleitung haben es sich zum Auftrag gemacht, den Anteil politischer Bildung und eben Partizipation mehr zu gewichten. Themen sollen strukturiert und gemäss den demokratischen Prozessen zum Thema gemacht und durch den Klassenrat in den Schülerinnen- und Schülerrat eingebracht werden. An Plenums wird die ganze Schulgemeinschaft zusammenkommen, um Themen zu besprechen, Rückblicke zu halten und Ausblicken zu machen. Damit soll der Schülerinnen- und Schülerrat noch mehr gestärkt werden.

Bildlegend:

Der Samichlaus besuchte eine 1. ISS und schilderte seine Beobachtungen.

#SchülerinnenundSchülerrat #ISSMeggen #SchulhausZentral