Frühe Sprachförderung

Alle Kinder sollen mit genügend Sprachkenntnissen in die Schule eintreten können. Die frühe Sprachförderung in der Spielgruppe wird vom Kanton und der Gemeinde finanziell unterstützt.

Für Eltern mit einem persönlichen Code:

Link zur Umfrage: https://survey-3.psychologie.unibas.ch/daz/lu

Für einen erfolgreichen Schulstart sind eine gute Integration und ausreichende Sprachkenntnisse sehr wichtig. Alle Kinder sollen die gleichen Startchancen haben. Deshalb möchte die Gemeinde Meggen fremdsprachige Kinder schon früh beim Deutschlernen unterstützen. In der Spielgruppe können kleine Kinder spielerisch Deutsch lernen, weil sie mit anderen Kindern zusammen sind und die Betreuungsperson beim Spracherwerb hilft.

Kinder mit ausgewiesenem Förderbedarf werden vom Kanton Luzern und der Gemeinde Meggen für den Besuch einer Spielgruppe zur Sprachförderung finanziell unterstützt.

Alle Eltern der dreijährigen Kinder erhalten im Januar ein Informationsschreiben mit persönlichem Code. Das Ausfüllen der Sprachstandserhebung ist obligatorisch und dauert zwischen fünf (für deutschsprachige Kinder) und 20 Minuten. Der Fragebogen ist in 14 Sprachen übersetzt.