Hausaufgabenbetreuung - Husitreff

Für alle Lernenden der Primarstufe bietet die Schule Meggen eine Unterstützung bei den Hausaufgaben an, die in Meggen den Namen Husitreff hat. Ziel ist es, den Lernenden die Möglichkeit zu bieten, die Hausaufgaben betreut und zeitlich strukturiert erledigen zu können.

Der Hausaufgabentreff beginnt am Montag nach den Sommerferien und findet jeweils am Montag und Dienstag von 15.10 Uhr bis 16.55 Uhr im Hofmatt 2 Rigi, Bastelraum, Eingang rechts statt. Anfangszeiten sind je nach Schulschluss um 15.10 oder 16.10 Uhr.

• Zu Beginn bespricht die Begleitperson im Hausaufgabentreff mit den Lernenden die zu lösenden Hausaufgaben.
  • Die Lernenden bearbeiten ihre Hausaufgaben eigenständig, die Begleitperson kann bei Fragen helfen.
  • Die Begleitperson ist dafür besorgt, dass alle Hausaufgaben gemacht werden, die ihr bekannt sind und die in der zur Verfügung stehenden Zeit gemacht werden können. Für die schulischen Leistungen übernimmt sie keine Verantwortung.
  • Die Begleitperson motiviert die Lernenden, allenfalls noch nicht erledigte Hausaufgaben zu Hause zu bearbeiten.
  • Nach der Erledigung der Hausaufgaben werden die Lernenden entlassen.
  • Falls es keine Hausaufgaben zu erledigen gibt, melden sich die Lernenden bei der Begleitperson des Hausaufgabentreffs ab.

Kosten

Der Hausaufgabentreff wird durch die Gemeinde Meggen mitfinanziert. Die Kostenbeteiligung der Erziehungsberechtigten beträgt pauschal SFr. 100.- pro Semester. Dieser Betrag wird semesterweise mit Einzahlungsschein in Rechnung gestellt.

Bei Finanzierungsschwierigkeiten ist ein schriftlich begründetes Gesuch einzureichen. Das Formular ist beim Sekretariat der Schule Meggen zu beziehen.

Anmeldung

Die Anmeldung kann mit dem Online-Formular, möglichst vor den Sommerferien, eingereicht werden.

Die Lernenden verpflichten sich für die Teilnahme während des ganzen Schuljahres. Für einen Beginn während dem Schuljahr muss bezüglich der Kapazität beim Schulsekretariat die Möglichkeit für einen Besuch nachgefragt werden. Die Kosten werden in diesem Fall anteilmässig aufgerechnet.